Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Ausbildung / Übung Erste-Hilfe-Training

Erste-Hilfe-Training

Drucken

Am Samstag, den 11. Februar trafen sich 14 Helfer des Ortsverbandes zur Auffrischung ihrer Erste-Hilfe-Kenntnisse. Unter Anleitung der beiden Ausbilder des BRK Neuburg wurden praxisnah unterschiedlichste Maßnahmen geübt. Von einfachen Wunderversorgungen, über Druckverbände bis hin zu Schocklagen, stabiler Seitenlage und Reanimation - erstmals mit automatischem Defibrillator (AED). Auch Erkennungssysmptome für Herzinfarkte oder Schlaganfälle wurden ebenso besprochen, wie Vorgehensweisen bei Unterkühlungen oder Atemnot.

Erste-Hilfe-Kurse sind für das THW zwingend erforderlich, um bei Einsätzen mit Verletzten schnell und richtig helfen zu können und auch den Eigenschutz der Helfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu sichern. Hierzu gibt es in jeder Gruppe auch mindestens zwei San-Helfer mit erweitertem Wissensstand.

 

Vielen Dank an unsere beiden Ausbilder die uns, trotz angeschlagener Gesundheit, motiviert durch den Tag begleitet haben. Dank geht auch an unseren Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe Frank Pfeffer und seine Familie für die gute Mittagsverpflegung.

 

Bericht/Bilder: ZF

 

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg