Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Ausbildung / Übung Ausbildung Februar - Beleuchtung

Ausbildung Februar - Beleuchtung

Drucken

Im Februar fand eine Aubsildung für alle Helfer im Bereich "Ausleuchtung von Einsatzstellen" statt. Schwerpunkt war die Koordination von Leuchtmitteln und einem 8 kVA-Stromerzeuger. 

Zunächst wurden sämtliche Leuchtmittel der 2. Bergungsgruppe durchgesprochen und ihre Vor- und Nachteilediskutiert. Hierzu gehören im einzelnen 2 Powermoon , 2 1000W-Halogenstrahler, 1 400W-HQI-Strahler, 2 Akkuleuchten und ein 500W-Halogenstrahler am Fahrzeug.

Im Anschluss wurden sämtliche Leuchtmittel auf dem Gelände des Ortsverbandes aufgebaut und soa uf die Steckdosen evrteilt, dass eine maximale Auslastung des Stromerzeugers möglich ist. Im Anschluss wurde die Beleuchtung der Reihe nach in Betrieb genommen, abhängig vom Anlaufstrom während des Einschaltvorgangs.

 

Im Laufe des Jahres soll die Ausstattung  der 2. Bergungsgruppe um zwei weitere 1000W-Halogenstrahler und einem weiteren 8kVA-Aggregat ergänzt werden. Ebenfalls steht eine Netzersatzanlage 165kVA mit insgesamt 4 Strahlern auf Lichtmast zu Verfügung.

 

Zusätzlich steht dem Ortsverband die 1. Bergungsgruppe mit 2 100W-Halogenstrahlern, 1 Powermoon, 2 Akkuleuchten und einem 8kVA-Aggregat zur Verfügung. Diese Ausstattung soll im Laufe des Jahres durch einen weiteren Powermoon ergänzt werden.

 

Bericht:Christoph Schiele

  

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg