Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Einsätze Einsatz #04/2016 & #05/2016 - Notstromversorgung Notaufnahmeeinrichtung - Neuburg

Einsatz #04/2016 & #05/2016 - Notstromversorgung Notaufnahmeeinrichtung - Neuburg

Drucken

Am 19. Januar wurde der Zugführer des THW Neuburg durch das BRK Neuburg angefordert. Grund war der Ausfall eines Notstromaggregats, welches die Notaufnahmeinrichtung für Flüchtlinge direkt neben dem Ortsverband und die BRK Verpflegungsstelle im Ausbildungsraum des THW Neuburg mit Strom versorg. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Mitarbeiter des Landratsamtes wurde die Netzersatzanlage der 2. Bergungsgruppe alarmiert, um temporär Ersatz zu gewährleisten.

Nach 2 Stunden war die NEA 165 kVA in Betrieb und alle Gebäudeteile und die Küche konnten wieder in Betrieb genommen werden. Der Einsatz dauere bis 21. Januar an. Um den durchgehenden Betrieb sicherzustellen wurde die Fachgruppe Logistik mit Tankanlagen ebenfalls informiert und zweimal täglich wurde durch Helfer des OV der Zustand des Aggregats und der Kraftstoff kontrolliert. Am Donnerstag war das ursprüngliche Aggregat wieder in Betrieb und das THW konnte zurückbauen.

 

Am 22. Januar erreichte uns erneut eine Anforderung des Landratsamtes. Wieder war das Aggregat der Notaufnahmeeinrichtung ausgefallen und machte eine Versorgung durch das THW notwendig. Nach kurzer Zeit war unser Aggregat wieder in Betrieb. Diesmal musste der Betrieb bis einschließlich  28. Januar sichergestellt werden.

 

Link Netzersatzanlage 165 kVA

 

Im Einsatz: GKW 2 (1/1/2=4) mit NEA 165kVA, MLW1 (0/0/2=2) mit Tankanlagen

 

Bericht/Bilder: Christoph Schiele

 

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg