Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Einsätze #02/2015 Unterstützung Feuerwehr – Brand landwirtschaftliches Anwesen in Waidhofen

#02/2015 Unterstützung Feuerwehr – Brand landwirtschaftliches Anwesen in Waidhofen

Drucken

 

 

 Am Mittwoch, den 14. Januar geriet aus ungeklärter Ursache eine Stallung bei Waidhofen in Brand. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand der Stall und eine angrenzende Halle bereits im Vollbrand. Ein Übergreifen auf  das Wohnhaus konnte jedoch verhindert werden. Auch wurden alle im Stall befindlichen Rinder ins Freie getrieben und konnten abtransportiert werden. Der Hausbesitzer und andere Helfer wurden bei den ersten Maßnahmen verletzt.

 

Gegen 18:00 Uhr machten sich auch ein Fachberater und der Baufachberater des THW Neuburg auf den  Weg zur Schadenstelle. Vor Ort wurden mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Einsatzoptionen des THW und nötige Maßnahmen zur schnelleren Brandbekämpfung besprochen. So wurde zunächst durch die Fachgruppe Logistik eine Verpflegungsstelle eingerichtet, die durch den Küchenzug des BRK betrieben wurde. Im Anschluss wurde auch die Treibstofflogistik an der Einsatzstelle teilweise organisiert.

Im weiteren Verlauf wurde auch der Technische Zug mit GKW1, Kipper, Radlader und neubeschafftem Tieflader nachalarmiert. Die Aufgaben waren die Einsatzstelle im hinteren Bereich mit zwei Powermoon und  eine Abladestelle für das Brandgut auszuleuchten. An der Abladestelle wurden die Glutnester mit dem Radlader auseinandergezogen und konnten so von der Feuerwehr effektiv abgelöscht werden.

Gegen 11 Uhr am darauffolgenden Tag konnten die letzten THW-Kräfte einrücken und am Abend die Einsatzbereitschaft des OV wiederherstellen. Wir bedanken uns herzlichst für die tolle Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Organisationen und ganz besonders bei den Anwohnern, die teilweise ihre Garagen geräumt haben, um den durchnässten Einsatzkräften eine Möglichkeit zum Aufwärmen zu bieten.

 

Text: Christoph Schiele

Bilder: Thomas Jacobsen 

 
 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg