Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Einsätze #8/2014 Unterstützung Feuerwehr - Brand landwirtschaftliches Anwesen

#8/2014 Unterstützung Feuerwehr - Brand landwirtschaftliches Anwesen

Drucken

Die Einsatzserie des THW Neuburg reißt nicht ab.

Am Dienstag, den 29. Juli kam es in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Brautlach (Gemeinde Karlskron) aus ungeklärter Ursache gegen 22:00 Uhr zu einem Großbrand. Um 22:33 Uhr wurde durch das Landratsamt auch der Baufachberatertrupp des THW Neuburg alarmiert. Nachdem eine erste Begutachtung der Baustruktur wegen extremer Rauchentwicklung nicht möglich war, wurde zunächst eine Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter Feuerwehr durchgeführt. Schnell entschied man sich weitere THW-Einheiten nachzuführen, die den hinteren Teil des Grundstücks ausleuchten sollten und durch Ausräumen des brennenden Strohs die Glutnester freizulegen. Hierzu wurden um 23:12 Uhr die 2. Bergungsgruppe und der Kipper der FGr. Logsitik des THW Neuburg, die Fachgruppe Räumen aus Ingolstadt und zwei zivile Bagger an die Einsatzstelle beordert.

Nach Eintreffen der Einheiten konnte die restliche Dunkelfläche schnell ausgeleuchtet werden und mit den eigentlichen Räumarbeiten begonnen werden. Das Stroh wurde mit den beiden Kippern zum weiteren Ablöschen auf ein benachbartes Feld gefahren. Im weiteren Einsatzverlauf mussten Teile des einsturzgefährdeten Dachstuhls niedergelegt werden. Ebenso wurde der Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren mit Polypgreifer nachgefordert, um die für die Bagger nicht erreichbaren Strohballen auszuräumen.

Nach 13 Stunden schweißtreibender Arbeit konnten die Einsatzkräfte in ihre Ortsverbände zurückkehren und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Wir bedanken uns für die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren vor Ort, der UGÖEL Süd, dem OV Ingolstadt und den beiden Feuerwehrseelsorgern.

Bericht: Christoph Schiele

Bilder: Tobias Pallmann, Christoph Schiele, Mario Schmidt

 

 

 

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg