Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Einsätze #5/2014 Unterstützung Feuerwehr - Brand Wohnhaus

#5/2014 Unterstützung Feuerwehr - Brand Wohnhaus

Drucken

Am Freitag, den 13. Juni kam es gegen 14:30 Uhr in einem ehemaligen Wohnhaus in der Theresienstraße zu einem Brand im Bereich des Dachstuhles. Da das Gebäude schon vorab als einsturzgefährdet galt gestalteten sich die Löscharbeiten für die Feuerwehr als äußert schwierig. Grund waren Fehler während der Entkernung des Hauses, es wurden tragende Elemente unsachgemäß entfernt, weshalb schon vor dem Brand Einsturzgefahr bestand.

Aus diesem Grund entschied sich der Einsatzleiter gegen 15:55 Uhr den Baufachberatertrupp des THW Neuburg anzufordern. Nach einer ersten Beguutachtung gegen 16:30 Uhr war klar, dass das Gebäude keinesfalls betreten werden darf. Beim Öffnen des teilweise eingestürzten Dachstuhls bemerkte man allerdings eine Rissbildung in einer der Außenwände, weshalb diese Maßnahmen sofort eingestellt wurden. Zur Absicherung des Hauses wurde daraufhin ein Einsatzsicherungssystem (ESS) zur Überwachung nachgefordert, sowie das Einsatz-Gerüstsystem (EGS) der Ortsverbände Eichstätt und Ingolstadt, um eine Außenmauer auf der Straßenseite zu sichern. Zur personellen Unterstützung der Abstützmaßnahmen wurde der Technische Zug-Wassergefahren des OV Neuburg eingesetzt. Nach über 6 Stunden, konnte die zur Straße gelegen Seite durch das EGS gegen den Einsturz gesichert werden. Während der gesamten Aufbauphase mussten immer wieder aufflammende Bereiche des Dachstuhls unter schwerem Atemschutz abgelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden des Samstags.

Auf Grund der immenroch akuten Gefährdung bleibt die Theresienstraße bis auf Weiteres gesperrt. Wir bedanken uns bei den Kollegen der Feuerwehr Neuburg und Feldkirchen, dem BRK Neuburg und den Kameraden aus Eichstätt und Ingolstadt für die extrem gute Zusammenarbeit.

Bericht: Christoph Schiele

Bilder: Schiele, Baumeister, Pallmann, Birkmeir, Spanier

 

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg