Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Ausbildung / Übung Was ist ein Jetfloat? Und wie funktioniert das?

Was ist ein Jetfloat? Und wie funktioniert das?

Drucken

Eigentlich war die große THW-Attraktion vom 3. bis 5. August das Bundesjugendlager in Landshut, wo zahlreiche THW-Jugendgruppen aus ganz Deutschland zusammenkamen.

 

Eine Gruppe verschlug es aber im Rahmen des Programms nach Neuburg, wo an einer Übungsstation die Handhabung des Jetfloatsystems geübt wurde. Die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren und einige Helfer der Bergungsgruppen empfingen die Jugendlichen und ihre Betreuer an der Schlösslwiese.

 

Auf dem Programm stand neben den Grundlagen der Arbeiten am Wasser natürlich das handwerkliche. Wie baut man aus Kunststoffwürfeln eine mobile Arbeitsplattform? Was hat es mit den ganzen Kunststoffbauteilen auf sich? Und ist so eine Plattform überhaupt stabil?

Davon konnten sich die Jugendlichen nach der Montage der Arbeitsplattform unter Anleitung der Neuburger Helfer selbst überzeugen. Nachdem die Plattform errichtet war, brachen sie zu einer Floßfahrt auf der Donau auf. Der Spaß sollte dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

 

Nach einem erlebnisreichen Ausflug nach Neuburg brach die Gruppe wieder nach Landshut auf, um das Bundesjugendlager 2012 ausklingen zu lassen.

  

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg