Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Hilfeleistung THV-Dienst im August

THV-Dienst im August

Drucken

Nachdem die Helfer des THW Neuburg schon im Juli auf der Autobahn aktiv waren, wartete zum ersten Ferienwochenende ein weiterer Autobahnbereitschaftsdienst. Schon im Vorfeld prognostizierten Automobilclubs Stau und Chaos auf deutschen Autobahnen, da ein enormer Reiseverkehr erwartet wurde.

 

Die befürchtete Blechlawine blieb glücklicherweise aus. Dennoch hatten die THW’ler alle Hände voll zu tun. Eine Reihe von Pannenfahrzeugen, bei denen weder Warndreieck, noch Warnweste zu sehen war, musste durch die Helfer und den MTW mit Warntafel abgesichert werden. Auch auf der Standspur können Fahrzeuge ohne ausreichende Kennzeichnung eine Gefahr darstellen.

 

Erstaunlicherweise hatten viele Fahrzeugeigentümer mit Motorschäden zu kämpfen. Einer davon verursachte eine Ölspur, die durch die Verkehrspolizei und die Autobahnmeisterei in Augenschein genommen werden musste. Die Helfer übernahmen dabei die Stauabsicherung sowie Reinigungsarbeiten, um ausgelaufenes Öl zu binden.

Ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A 9 und einem total zerstörten Wohnmobil zog ebenfalls eine Stauabsicherung nach sich. Da zwei Spuren in Richtung München blockiert waren, baute sich schnell ein massiver Rückstau auf. Bis zum Ende der Aufräumarbeiten stockte der Verkehr auf eine Länge von 5km.

 

Gegen 17 Uhr konnten die Neuburger in Richtung Feierabend aufbrechen, nachdem die Absicherung eines nicht sehr vertrauenserweckendes Fahrzeug an eine Streife der Verkehrspolizei übergeben wurde.

  

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg