Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Allgemein 150 Jahre Feuerwehr Neuburg – wir gratulieren!

150 Jahre Feuerwehr Neuburg – wir gratulieren!

Drucken

Seit 150 Jahren ist die Neuburger Feuerwehr ein Garant für die Sicherheit in der Stadt. Jüngst durfte sie ihr Bestehen mit einem großen Jubiläum feiern. Sämtliche Hilfsorganisationen reihten sich in die Reihe der Gratulanten ein.

 

Das große Jubiläumswochenende vom 15. bis zum 17. Juni bot zudem viele Attraktionen.Für das THW Neuburg war es eine Ehre, den „Neuburger Wasserfall“ zu ermöglichen. 150 Strahlrohre hielten vom Donaukai in Richtung Leopoldineninsel – bei strahlendem Sonnenschein. Das Wasser wurde direkt aus der Donau entnommen und mit 26 Tragkraftspritzen durch kilometerlange Schlauchleitungen gepumpt.

 

Als Entnahmestellen errichtete das THW Neuburg in Zusammenarbeit mit dem THW Ingolstadt drei Arbeitsplattformen, auf denen die Pumpen positioniert wurden. Die Arbeiten hierzu begannen schon in der Früh. Um 6 Uhr versammelte sich die Ingolstädter Mannschaft an der Schlösselwiese und montierte die erste große Plattform. Die beiden Neuburger Plattformen wurden bereits am Freitag gebaut. Um 8 Uhr begannen die Feuerwehren der Region damit, ihre TS 8 auf die Pontons zu laden. Danach wurden die Arbeitsplattformen an den Donaukai manövriert und festgemacht. Nachdem alle Schläuche gekuppelt waren, hieß es um 12 Uhr: Wasser Marsch! Ein Wasserfall aus 150 Strahlrohren schoss entlang des gesamten Kais in die Donau.

 

Das THW bedankt sich herzlich für die Zusammenarbeit und wünscht der Feuerwehr Neuburg alles Gute. 

 

Weiterführende Links

 

Feuerwehr Neuburg 

Bericht Donaukurier 

Bericht Neuburger Rundschau

  
 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg