Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Allgemein THW Neuburg besichtigt EON-Wasserkraftwerk

THW Neuburg besichtigt EON-Wasserkraftwerk

Drucken

Seit seinem Bau floss viel Wasser die Donau herunter, Tag und Nacht leistete es unermüdlich seinen Dienst – das EON-Wasserkraftwerk Bertoldsheim. Es wurde im Jahr 1967 erbaut. Doch nach über 30 Jahren musste selbst die bewährte Technik neuem weichen. Eine umfangreiche Revision der Turbinen und der technischen Einrichtungen stand an, Steuer- und Regelanlagen vergangener Tage wurden durch moderne Technik ausgetauscht.

 

Am vergangenen Mittwochabend wurde den Helfern des THW Neuburg ein Einblick in die Revisionsarbeiten und somit in das Innere des Wasserkraftwerks gewährt. Nach einer Erläuterung der allgemeinen Organisation der EON-Wasserkraft und den Besonderheiten des Kraftswerks Bertoldsheim wurden die 17 interessierten THWler durch das Werk geführt. Dabei durfte der Blick in das Herz einer so genannten Kaplan-Turbine nicht fehlen.

 

Insgesamt drei dieser Turbinen sorgten bisher für die Stromproduktion von insgesamt knapp 20 Megawatt. Der Antrieb erfolgte dabei auf umweltfreundliche Art und Weise durch die Ausnutzung der Wasserkraft. Im Zuge der Revision wurde jedoch eine Turbine abgeschaltet und trocken gelegt.

 

Durch einen winzigen Einstieg, gerade 45 Zentimeter im Durchmesser, zwängten sich die Helfer um ins Innere der Turbine zu gelangen. Fasziniert von der Technik stiegen sie bis in die Wasserkammer, die normal von den Fluten der Donau durchströmt wird. Wie eine große Höhle bäumte sich die massive Betonkammer über den Helfern auf. Im Zentrum der Kammer befand sich die Turbine, mit massiven Leitschilden und Turbinenflügeln. Dagegen waren die THW-Helfer fast winzig, dem entsprechend staunten sie nicht schlecht über das, was sich lange Zeit unter Wasser befand.

 

Für diesen interessanten Einblick bedankt sich der THW Ortsverband Neuburg im Namen aller teilnehmenden Helfer sehr herzlich!

 

 

Weiterführende Links

 

EON Wasserkraft

 

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg