Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Ausbildung / Übung Erste Ausbildung im neuen Jahr

Erste Ausbildung im neuen Jahr

Drucken

Das Jahr 2012 ist noch keine Woche alt, doch die Helfer des THW Neuburg sind schon wieder aktiv.

16 Helfer aus allen Fachgruppen nahmen in den vergangenen Tagen an einer Ausbildung zum Erdbaugeräteführer teil. Die Ausbildung erfolgte entsprechend der Richtlinien der Berufsgenossenschaften - die Helfer dürfen nach dem erfolgreichen Abschluss einer Prüfung den „Erdbaugeräte-Führerschein“ tragen. Die Ausbildung war in theoretische Bereiche wie zum Beispiel allgemeines Wissen um Verantwortlichkeiten, Rechtskunde oder Gerätekunde untergliedert; ergänzt durch einen praktischen Teil, in dem die Teilnehmer auf das Gerät eingewiesen und in der Bedienung der entsprechenden Baumaschine geschult wurden.

 

Pflicht für Bergeräumgeräteführer

 

Im THW ist die Ausbildung die Voraussetzung zum Führen der Bergeräumgeräte. Ein so genanntes kleines Bergeräumgerät, nämlich der etwa 6 Tonnen schwere Radlader, ist im THW Neuburg vorhanden. Da lediglich drei Helfer den „Führerschein“ für die Maschine besaßen, musste der Fahrerpool deutlich erweitert werden. Dies ist mit der jetzigen Ausbildung gelungen

In Zukunft werden für die Helfer Übungen zum Handling des Gerätes sowie zum Verhalten in verschiedenen Einsatzsituationen folgen, denn der Einsatz des Radladers beispielsweise in einem Brandfall ist mit der normalen Tätigkeit nur bedingt zu vergleichen. Im Einsatzfall sind die Helfer größeren Gefahren ausgesetzt, die erkannt und beachtet werden müssen.

 

Der Ortsverband Neuburg beglückwünscht die Helfer für den Erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und wünscht eine stets unfallfreie Arbeit mit dem Radlader oder anderen Maschinen.

  
Bild
Die Helfer des THW Neuburg lernten die Belange der Baugeräteführung in Theorie und Praxis.

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg