Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Allgemein Sommerliche Autotage 2011

Sommerliche Autotage 2011

Drucken

Ganz im Zeichen der Elektromobilität standen die Neuburger Autotage im Jahr 2011. Und bei schönstem Wetter nutzten sehr viele Besucher die Gelegenheit, sich über Neuerungen auf dem Automobilmarkt zu informieren. Von neuen Automodellen bis zu umweltfreundlichen Cityfahrzeugen war eine breite Ausstellungspalette geboten, abgerundet von einem bunten Rahmenprogramm am Samstag und Sonntag. Die Feuerwehr zeigte eine Verkehrsunfallrettung nach einem Unfall – in Zusammenarbeit mit dem BRK von der Absicherung einer Unfallstelle bis zur Befreiung von Verletzten aus einem PKW.

 

Ein weiteres Highlight an beiden Tagen war die Donaufähre des THW Neuburg. Bei strahlendem Sonnenschein nutzen viele die Möglichkeit, einen einmaligen Blick auf Stadt und Schloss zu genießen. „Das ist wie Urlaub“, wusste Bernhard Mahler, der ebenfalls die Donau überquerte. Doch um dieses Erlebnis möglich machen zu können, war viel Arbeit gefordert. Schon in der Früh begannen die THWler mit der Montage der Bootskörper. Auf diese wurde der Fährenbelag aufgelegt und verschraubt. Bei vielen Kleinteilen musste jeder Handgriff sitzen – schließlich durfte keine Schraube vergessen werden. Die Probefahrt bestanden, warteten auch schon die ersten Gäste. Viele zeigten sich begeistert vom Flair und der Atmosphäre auf der Donau, überthront vom alten Schloss – einer herrlichen Kulisse.

 

Zwei Tage schenkten die Helfer ihre Zeit. Am späten Sonntag Nachmittag, mit dem Ende der Autotage, wurde die letzte Fahrt eingeläutet. Und danach ging es wieder an den Abbau.

Die Materialien mussten auf die Transportfahrzeuge gehoben werden, Saubermachen war angesagt. Doch trotz aller Mühen lohnte sich die Arbeit, bedankten sich die Fahrgäste mit großzügigen Spenden. Der Ortsverband Neuburg bedankt sich herzlich und freut sich auf die nächsten Autotage im Jahr 2012.

 

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg