Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Hilfeleistung THV-Dienste im Januar

THV-Dienste im Januar

Drucken

So einsatzreich, wie das vergangene Jahr aufgehört hatte, starteten die Helfer des THW Neuburg in das neue Jahr. Schon am 1. Januar stellte ein Trupp des Ortsverbandes den ersten THV-Bereitschaftsdienst 2011.

Und die Helfer hatten einiges zu tun. Ein Urlaubsreisender verlor seine Dachbox samt Inhalt auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Nürnberg. Große Wäschesäcke verteilten sich dabei auf allen drei Fahrbahnen und führten zu Verkehrsbehinderungen. Während die Polizei den Verkehr abbremste und die Teile von der Fahrbahn entfernte, baute sich ein einige Kilometer langer Stau auf. Das THW übernahm hierbei die Absicherung des Stauendes. Zudem wurden die Helfer auf zahlreiche Pannenfahrzeuge aufmerksam, die teilweise schlecht abgesichert waren. Eine besondere Gefahr stellten Fahrzeuge im Bereich von Autobahnauffahrten und Ausfahrten dar, bei denen die Abschleppunternehmen unterstützt wurden.

 

Auch der zweite Autobahndienst, der zeitgleich zum Neuburger Donauschwimmen Ende Januar stattfand, forderte den THV-Trupp des Ortsverbandes. Nach dem Eintreffen bei der Verkehrspolizei Ingolstadt musste ein Pannen-LKW auf der A93 bei Mainburg in Fahrtrichtung Holledau abgesichert werden. Die Helfer sperrten den Standstreifen, sodass der Pannendienst gefahrlos arbeiten konnte. Auf Grund eines Kriminaldelikts im Landkreis Eichstätt wurden zwischenzeitlich sämtliche Polizeikräfte abgezogen, sodass das THW neben einem Fahrzeug der VPI für den gesamten Autobahnbereich zuständig war.

 

Dabei ereigneten sich insgesamt drei Unfälle. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstellen und Stauenden ab – wegen des hohen Verkehrsaufkommens waren sie den ganzen Tag beschäftigt. An Feierabend war erst nach Einbruch der Dunkelheit zu denken, als sich der Verkehr langsam lichtete.

  

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg