Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Hilfeleistung Jetfloat als Donaubühne – Open Air für die Donautage

Jetfloat als Donaubühne – Open Air für die Donautage

Drucken

Die Donau ist aus Neuburg gar nicht wegzudenken, idyllisch schlängelt sie sich unterhalb des Schlosses und umschließt die Leopoldineninsel. Besondere Beachtung erfuhr sie im Rahmen der internationalen Donautage, die Veranstaltungen rund um den Fluss, am Fluss oder sogar auf dem Fluss mit sich brachten. Eine Besonderheit gab es am 26. Juni in Neuburg – mit der Unterstützung des THW Neuburg wurde am Ruderclub ein kleines Oben Air realisiert.

Mit dem Jetfloat-System des Ortsverbandes wurde am Bootssteg eine Bühne mitten im Fluss errichtet, auf der den ganzen Abend verschiedene Bands spielten. Ob Jazz oder Blues – spät abends im Fackelschein, bei einer ganz besonderen Stimmung. Die Vorbereitungen dafür begannen jedoch am frühen Morgen mit harter Arbeit. Für 18 Helfer stand der Dienstbeginn um 7 Uhr auf dem Plan – und bis Mittags musste die Bühne fertig sein. Gemeinsam wurden die Jetfloat-Elemente, bereits passend vormontiert, verladen und am Donausteg zu Wasser gelassen. Mit einem Holzbelag, der im Anschluss daran aufgebracht wurde, entstand eine fast 50 m² große Fläche, auf der später die Bühnentechnik installiert wurde. Zur Sicherheit wurde die Plattform noch an Stahlseilen befestigt. Ab der Mittagszeit konnten die Bühnenbauer die Arbeit übernehmen und die Zeit bis zum Beginn der Veranstaltung ausnutzen.

Gegen 23 Uhr verstummten die Instrumente und die Fackeln erloschen. 11 weitere Helfer standen sofort für den Abbau der Konstruktion bereit. Zunächst wurde die Arbeitsfläche großzügig ausgeleuchtet, nachdem die letzten Gäste verabschiedet worden waren. Der Holzbelag wurde von den Schwimmkörpern entfernt und die einzelnen Elemente wieder aus dem Wasser geholt. Die Materialien wurden auf LKWs verladen und abtransportiert. Die Arbeiten dauerten bis etwa 4 Uhr an. Doch bei vielen zufriedenen Gesichtern und einer gelungenen Veranstaltung lohnte sich das Engagement der Helfer.

 

Weiterführende Links

 

Bericht Neuburger Rundschau

 

Jetfloat

 

 

 

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg