Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Hilfeleistung Zu Beginn der Ferien - THV-Dienst im Mai

Zu Beginn der Ferien - THV-Dienst im Mai

Drucken

Die Ferienzeit wird für Autofahrer immer zu einer besonders harten Geduldsprobe. Blechlawinen auf Autobahnen suchen ihren Weg in den Süden, der Sonne entgegen. Staus vorprogrammiert. Zu Beginn der Pfingstferien unterstützte das THW Neuburg die Verkehrspolizei Ingolstadt im Rahmen des THV-Dienstes auf der Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Altmühltal und Holledau, sowie auf der A 93 vom Autobahnkreuz Holledau bis Wolnzach. Doch das  Verkehrsaufkommen hielt sich Samstag, den 22. Mai, in Grenzen und so konnten die Helfer Christoph Schiele, Tobias Pallmann, Christian Schneider, Georg Schimmel und Bernhard Fabritius auf einen ruhigen Dienst hoffen. Die Verkehrslage stellte sich in der Tat sehr ruhig dar, bis das Team zu einem vermeintlichen Unfall hinter Langenbruck alarmiert wurde. Es war jedoch keine Unfallstelle auszumachen. Auf der weiteren Kontrollfahrt ging ein Notruf wegen eines brennenden Fahrzeuges an der Raststätte Köschinger Forst ein. Feuerwehr und Polizei fuhren die Einsatzstelle an, das THW wurde für eventuelle Hilfeleistungen dazu gebeten. Doch die Lage war beim Eintreffen der Helfer bereits unter Kontrolle. „Heiß“ wurde es hingegen, als das Team ein rauchendes Fahrzeug auf Höhe der Ausfahrt Denkendorf, Fahrtrichtung Norden, ausmachte. Es wurde sofort eine Meldung an die Polizei abgesetzt, die das THW darum bat, diesen Einsatz zu übernehmen.

Es entwickelte sich jedoch kein Brand, sodass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig wurde. Die Unfallstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden. In Absprache mit der Polizei konnte die Standspur nach dem Abschleppen des Fahrzeuges wieder freigegeben werden. Da es keine weiteren Vorkommnisse gab, konnten die Helfer die Bereitschaft um 17.00 Uhr beenden.

 

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg