Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Kontakt Kontaktformular

Besuch der Pfarrjugend Heiliggeist

Drucken

Ein großer Andrang herrschte am Samstag, den 14.11.2009, beim THW Neuburg. 24 Kinder und Jugendliche der Pfarrjugendgruppe Heiliggeist aus Neuburg besuchten den Ortsverband, um das THW einmal kennen zu lernen.

Voller Spannung fanden sie sich um Unterrichtsraum ein, wo ihnen der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit das THW im Allgemeinen und den Ortsverband Neuburg im Speziellen vorstellte. Der Aufbau des THW, die Fahrzeuge und die Aktivitäten waren die interessanten Themen, die THW-Jugend durfte natürlich nicht fehlen. Doch viel interessanter war es anschließend, die Fahrzeuge und Werkzeuge in Natura zu sehen. Neben den vielseitigen Geräten, die vom Ausbilder der Basis 1, Sebastian Burkhart, vorgestellt wurden, demonstrierten weitere Helfer schweres Werkzeug wie etwa die Rettungsschere und den Rettungsspreizer. Man staunte nicht schlecht, wie leicht die Geräte Stahl trennen und verbiegen können – und wie schwer sie dabei selbst sind!

Den vielen Fragen und Antworten stand der Zugführer Erwin Dittenhauser Rede und Antwort. Er Berichtete von Einsätzen, erklärte vieles und schilderte den Alltag im THW.

 Zum Abschluss des Besuches durften die Kinder dann die LKWs des Ortsverbandes erobern, fast das Highlight, denn wer sitzt nicht gern am Steuer eines Brummis.

Das THW Neuburg bedankt sich für den Besuch und hofft, die nächsten Besucher bald wieder begrüßen zu dürfen.

 

Kontakt

 

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg