Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Ausbildung / Übung Einsatzübung der Fachgruppe Logistik

Einsatzübung der Fachgruppe Logistik

Drucken

Ein Übungsszenario, das in Neuburg jederzeit real werden könnte: Hochwasser, ein Damm droht zu brechen. Zahlreiche Hilfskräfte aller Organisationen sind vor Ort. Ein Großeinsatz, auch für das THW.

Neben den Bergungsgruppen rückt auch die Fachgruppe Logistik aus, die für die Versorgung der Einheiten im betroffenen Gebiet zuständig ist. Ein solches Szenario übte die Fachgruppe Logistik in einer standortverlagerten Ausbildung. Auf dem Parkplatz des Sportheims in Rennertshofen wurde ein Logistikstützpunkt aufgebaut, von dem aus die Log-Führung ihre Arbeit übernahm. Zudem wurde eine Werkstatt eingerichtet, in der die Geräte der Einsatzkräfte betreut werden konnten.

Das Zeil der Übung und Ausbildung war die Erstellung einer genauen Lagekarte durch die Führung und die Versorgung der Einheiten durch den Materialerhaltungstrupp. Die Helfer spielten einen kompletten Logistikeinsatz durch, um herauszufinden, wie man im Ernstfall am schnellsten Material, Treibstoff und weitere Versorgungsgüter beschaffen kann. Diese wurden in fiktiven Versorgungsfahrten verteilt. Der Führungstrupp dokumentierte den Einsatz sorgfältig und meldete die Informationen an die Einsatzleitung.

Die Übung konnte erfolgreich beendet werden, doch die nächste lässt nicht lange auf sich warten. Denn nur gut ausgebildete Helfer können in Ernstfall schnell und effektiv zusammenarbeiten.

 

 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg