Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Einsätze Beseitigung eines entwurzelten Baumes in Ludwigsmoos

Beseitigung eines entwurzelten Baumes in Ludwigsmoos

Drucken

Starke Orkanböen, Starkregen und Hagelschauer – die Ausläufer einer heftigen Gewitterfornt streiften in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Entwurzelte Bäume, vollgelaufene Keller und verunreinigte Straßen bereiteten den Feuerwehren der Region eine lange Nacht.

Einen Auftrag zur technischen Hilfeleistung erhielt  auch das THW, als am Mittwoch, den 26.05.2009, ein umgegknickter Baum von einem Haus entfernt werden musste. Das morsche Holz auf einem Anwesen in Ludwigsmoos hielt den starken Windböen nicht Stand und senkte sich langsam auf das Dach eines angrenzenden Hauses. Da die ortsansässige Feuerwehr nicht über das nötige technische Gerät verfügt, wurde das Technische Hilfswerk mit der sicheren Entfernung des Baumes beauftragt. Acht Helfer rückten gegen 17.30 Uhr mit dem GKW II und dem MAN GL der Fachgruppe Wassergefahren aus. Sie machten sich zuerst ein Bild der Lage. Zwei Helfer entastetetn dann den Baum von einem Krankorb aus. Nachdem nur noch der Stamm auf dem Hausdach auflag, wurde dieser mit dem Ladekran des MAN gesichert und über dem Wurzelstock abgeschnitten. Der Stamm konnte daraufhin vom Dach gehoben und abgelegt werden.

Durch die routinierte Arbeit der Helfer konnten weitere Beschädigungen verhindert werden und es blieb letztlich bei einigen gebrochenen Dachziegeln und einer verbogenen Dachrinne. Gegen 20.30 Uhr konnten die Helfer wieder abrücken.

 
 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg