Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Ausbildung / Übung Abschlussprüfung der Basis1-Ausbildung in Roth

Abschlussprüfung der Basis1-Ausbildung in Roth

Drucken

4 Monate dauerte sie, die "Basis 1" für sechs neue Helfer, die der Ortsverband Neuburg im ersten Quartal des Jahres 2009 ausbilden konnte. Georg Schimmel, Phillip Habermeier, Christian Schneider, Felix Labus, Julius Haderthauer und Matthias Seitle hatten sich im Januar als Helferanwärter beworben und erlernten in der Basisausbildung 1 unter ihrem Ausbilder Sebastian Burkhardt alle grundlegenden theoretischen und praktischen Inhalte um aktiv am Einsatzgeschehen teilnehmen zu können. Vollendet wurde die Ausbildung mit der Abschlussprüfung am 25.04.2009 in Roth.

Neben der Teamprüfung, bei der die Aufgabe für einen Trupp aus vier Mann daraus besteht, eine verletzte Person aus einem Tunnel zu retten wurden die Helferanwärter unter anderem im Bewegen von Lasten, im Aufbau einer Beleuchtung und im Umgang mit wichtigem Rettungsgerät wie Hebekissen oder Rettungsspreizer geprüft.

Die gestellten Aufgaben konnten allesamt erfüllt werden und so stand fest, dass alle 64 Prüflinge aus dem gesamten Geschäftsführerbereich Ingolstadt und somit auch die Helfer aus Neuburg die Abschlussprüfung bestanden haben.

Der Ortsverband Neuburg freut sich, die Helfer nun aktiv einbinden zu können und wünscht allen Helfern viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

 

Weiterführende Links:

THW Roth
 
 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg