Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Hilfeleistung Die THW-Jugend räumt auf

Die THW-Jugend räumt auf

Drucken

"Wer von uns hat sich nicht schon über Verpackungsmüll am Straßenrand oder auf Parkplätzen geärgert? Diese Aktion zeigt jedem, wie einfach es sein kann, selbst aktiv zu werden und mitzuhelfen, die Landschaft sauber zu halten.“, sagt der parlamentarische Staatssekretär des Bundesumweltministeriums zum Startschuss der „Aktion Saubere Landschaft“ im Jahr 1998.

11 Jahre später findet diese Aktion immer noch viele Anhänger und viel Gehör. Auch die Jugend des Technischen Hilfswerkes in Neuburg zeigte, wie einfach es ist, zu einer sauberen Landschaft beizutragen. 4 Helfer der THW-Jugend sorgten mit ihrem Jugendbetreuer Herbert Thurner und zwei Einsatzhelfern am Samstag, dem 18. April, dafür, dass Sackweise Müll letztlich zu seiner Entsorgung fand. Von acht Uhr in der Früh bis ein Uhr am Nachmittag sammelten sie vom Donauwörther Berg bis zur B 16 und in der Ruhrstraße im Gewerbegebiet Grünau den Unrat ein, der achtlos weggeworfen wurde. Sie verpackten den Müll in Säcken und verluden ihn auf das Einsatzfahrzeug. Die Helfer machten vor, was hoffentlich viele andere zur Nachahmung anregt. „Das ist ein Beitrag zum Umweltschutz“, lautet die Devise für eine Aktion, die durch die ehrenamtliche Arbeit vieler Kräfte für eine saubere Landschaft steht.

 

Weiterführende Links

 

Neuburger Rundschau

 
 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg