Startseite | Erreichbarkeit | Suche | Impressum
Technisches Hilfswerk (THW) OV Neuburg
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Ausbildung / Übung Übung auf dem altem Goldix-Gelände

Übung auf dem altem Goldix-Gelände

Drucken

„Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“, spricht Laozi, ein alter chinesischer Philosoph. Um eben nicht zurückzutreiben sind für die Helfer des Technischen Hilfswerkes Übungen besonders wichtig. Nur durch stetes Training kann sichergestellt werden, dass im Katastrophenfall jeder Handgriff sitzt.
Am 8. November bot sich für den Ortsverband Neuburg die Gelegenheit, eine Übung unter Einsatzbedingungen auf dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik Goldix durchzuführen. Daran beteiligt waren in erster Linie die 1. und die 2. Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes. Selbstverständlich konnten auch Helfer anderer Gruppen an der Übung teilnehmen.
Zudem wurden die Helfer im Verlauf der Übung auch an speziellem Gerät ausgebildet.
Vor allem die jungen Helfer des Ortsverbandes konnten sich Techniken aneignen, die über die Grundkenntnisse der Basis I-Ausbildung hinausgehen. So erlernten sie zum Beispiel den Umgang mit dem Brennschneider oder konnten sich in die Grundlagen des Elektrodenschweißens einarbeiten. Für die 27 Helfer die an diesem Tag anwesend waren boten sich realistische Einsatzszenarien. So fand sich beispielsweise ein verkleidetes Rohr, das erst geöffnet werden musste, bevor man eine verletzte Person hätte retten können. Da die Übung den ganzen Tag andauerte, wurden die Helfer ausgelastet ud gefordert.
Ermöglicht wurde die Übung durch die Firma Karl Schad, die das Gelände freigab und Materialien wie Stahlträger, die bei dem Abbruch der Gebäude anfielen, zur Verfügung stellte.


Das THW Neuburg bedankt sich ausdrücklich für diese Unterstützung und freut sich, dass mit der Firma Karl Schad eine derart gute Zusammenarbeit besteht.

 

 

 

In der Presse:

 

Donaukurier

 
 
 nach oben
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Neuburg | Schleifmühlweg 27a | 86633 Neuburg